Grundschule Handarpe

Tel 05456 / 93050 Sekretariat

Tel 05456/930523 OGS

Schülerparlament der GS Handarpe

Das Schülerparlament tagt ca. alle 4-6 Wochen und besteht aus 2-4 Vertretern/Vertreterinnen der einzelnen Klassen. Diese werden im Klassenrat ausgewählt und als feste Mitglieder des Schüpas bestimmt. In einem sicheren Rahmen sollen die Kinder beteiligt werden, Entscheidungen zum Schulleben zu treffen, dieses mitzugestalten, Schulveranstaltungen zu planen, die Wünsche und Sorgen der Klassenkameraden aufzugreifen und gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen. Sie erfahren, was es heißt, selbstbestimmt zu handeln, eigene Interessen zu formulieren, zu argumentieren und dadurch ihre Kommunikations- und Kritikfähigkeit zu schulen, sowie Zivilcourage und Verantwortungsbewusstsein für sich und andere zu zeigen.

Eine Sitzung dauert etwa 45-60 Min. und folgt einem festen, ritualisierten Ablaufplan, ähnlich dem eines Klassenrats. Die Kinder führen das Schüpa mit Hilfe des Ablaufplans selbstständig durch und werden von einer Lehrerin und einer pädagog. Mitarbeiterin aus der OGS unterstützt und begleitet.

Montag 7:45 – 12:00 Uhr
Dienstag 7:45 – 12:00 Uhr