Juni 2022 - Sonnenblumen für den Frieden

Am vergangenen Freitag trafen sich die Handarper Schülerinnen und Schüler für eine besondere Aktion auf dem Schulhof. Im Rahmen einer fächerübergreifenden Einheit, ausgehend vom Fach Religion, pflanzten sie ihre vorgezogenen Sonnenblumen in das Blühbeet auf dem Schulhof. Sie wollen damit unter dem Motto „Hoffnung säen, Frieden ernten“ ein Zeichen für den Frieden in der Welt setzen. Bewusst hatte sich die Schule im Februar gegen eine Friedensaktion unmittelbar im Zusammenhang mit dem Ukraine Krieg entschieden, um nach der schwierigen Coronazeit nicht für weitere Verunsicherung bei den Kindern zu sorgen. Anhand eines Bilderbuches wurde das Thema „Frieden“ thematisiert und fand in dem Aussäen von Sonnenblumensamen ihr vorläufiges Ende. Dabei war es den Lehrkräften wichtig, den Kindern zu vermitteln, dass sie alle gemeinsam Frieden bewirken können, wenn sie im Kleinen damit anfangen und gemeinsam Frieden bewahren. Während derselben Aktion erfuhren die Kinder von dem grandiosen Ergebnis des Ende Mai von der Schule organisierten Sponsorenlaufs. Über 5000 € konnten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam erlaufen. Der größte Teil des erlaufenen Geldes wird dem Förderverein der Grundschule zugutekommen, der mit dem Geld das in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien stattfindende Zirkusprojekt finanzieren wird. Ein anderer Teil des Geldes wird im Rahmen der Friedensaktion an das Kinderhilfswerk UNICEF gespendet. Alle Kinder wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet. Ein Friedenslied beendete die eindrucksvolle Schulversammlung.

Bild zur Meldung: Juni 2022 - Sonnenblumen für den Frieden