November 2022 - Adventsleuchten in der Grundschule Handarpe

Endlich, nach zwei pandemiebedingten Ausfällen, fand am 1. Advent wieder das Adventsleuchten auf dem Gelände der Grundschule statt. Durch den Förderverein organisiert, mit der tatkräftigen Unterstützung vieler Eltern, Lehrkräfte, der Mitarbeiterinnen der OGS und natürlich der Kinder, wurde es ein wunderbares Event, das sogar ein besonderes musikalisches Highlight bot. Der erst in der Corona Zeit gegründete Handarper Schulchor (der Name wurde demokratisch im Klassenrat und Kinderparlament abgestimmt) hatte seinen ersten großen Auftritt und brachte alle Gäste mit Weihnachtsklassikern zielsicher auf Kurs Richtung Weihnachten. Unsere Chorleiterin, Veronica Hofstätt von der Westerkappelner Musikschule Pro Musica, hatte für ein stimmungsvolles, abwechslungsreiches Chorprogramm gesorgt und begleitete den Chor auf der Gitarre. Das Chorprojekt wird zunächst finanziert durch Fördergelder im Rahmen von „Ankommen nach Corona“, aber das Chorprojekt kann aller Voraussicht nach auch über die Förderdauer hinaus fortgesetzt werden. Der Förderverein der Schule hat bereits seine finanzielle Unterstützung zugesagt. Aber natürlich bot das Adventsleuchten noch viel mehr als weihnachtliche Kinderchor Klänge. So gab es neben allerlei deftigen und süßen Leckereien auch wieder einen Adventsbasar, für den alle Schulklassen, aber auch viele Eltern im Vorfeld gewerkelt, gebastelt und gemalt hatten. Was beim Adventsleuchten am Sonntag nicht verkauft wurde, bleibt bis zu den Weihnachtsferien in der Schule ausgestellt. Eltern und Großeltern können also gerne noch vorbeischauen und das ein oder andere Weihnachtsgeschenk erwerben. Die Erlöse aus den Verkäufen kommen der Arbeit des Fördervereins zu Gute, ein Teil soll aber auch in die Klassenklassen fließen.

Bild zur Meldung: November 2022 - Adventsleuchten in der Grundschule Handarpe