Grundschule Handarpe
49492 Westerkappeln

Tel 05456 / 93050 Sekretariat

Tel 05456/930523 OGS

Mai 2023 - Projektwoche „Mut tut gut - Lesen macht stark“

12. 05. 2023

In der Woche vom 8. bis zum 12. Mai 2023 fand unsere Projektwoche Lesen unter dem Motto „Mut tut gut- Lesen macht stark“ statt. An jedem Morgen gab es ein gemeinsames Zusammentreffen auf dem Schulhof oder im Musikraum. Dort sangen wir zur Einstimmung gemeinsam das Lied Sei mutig und stark“.

In der Projektwoche beschäftigten sich alle Schülerinnen und Schüler in ihren Klassen mit dem Thema Mut. Sie lasen dazu Bilderbücher, Kurzgeschichten oder ganze Lektüren. Das Thema wurde in diesem Zusammenhang vielfältig betrachtet. Wer braucht besonders Mut? Wann wird Mut benötigt, um für eine Sache einzustehen? Wie kann ich mutig sein? Ist Mut immer gut? Was ist, wenn ich den Mut verliere?

Außerdem konnten wir an jedem Tag einen interessanten Vorlesegast begrüßen, der uns aus einem Buch vorlas und erzählte, warum gerade dieser Beruf besonders viel Mut benötigt. In einer anschließenden Fragerunde konnten die eingeladenen Frauen und Männer Fragen beantworten, die allesamt mit dem Thema Mut zu tun hatten.

So konnten wir folgende Gäste begrüßen:

Montag Frau Große-Heitmeyer (Bürgermeisterin)

Dienstag Herr Aderhold (Polizist)

Mittwoch Herr Kerlfeld (Bademeister)

Donnerstag Herr Etgeton (Klärmeister)

Freitag Frau Kissmann (Freiwillige Feuerwehr)

Diese interessante Lese-Woche möge uns hoffentlich allen eine schöne Erinnerung sein und lange Lust aufs Lesen machen.

Projektwoche „Mut tut gut - Lesen macht stark“ (12. 05. 2023)

Montag 7:45 – 12:00 Uhr
Dienstag 7:45 – 12:00 Uhr