März 2023 - Pausenbuddies am Start

Seit Februar 2023 bereichern die „Pausenbuddies“ (buddy (engl.): umgangssprachlich für Freund*in/ Kumpel) unser Schulleben an der Grundschule Handarpe.

Sie stehen in der ersten großen Pause neben der Aufsicht führenden Lehrkraft allen Kindern als zusätzliche Ansprechpartner für Streitereien zur Verfügung.

Sie geben bei der Aufsicht Bescheid, wenn nicht regelbare Streitereien zwischen Kindern bestehen oder sagen im Lehrerzimmer Bescheid, wenn ein Kind z. B. mit einem Pflaster verarztet werden muss oder besorgen ein Kühlakku, z. B. wenn sich ein Kind beim Spielen gestoßen hat.

Am Ende der Pause sichern sie die Türen und unterstützen die Kinder beim geregelten Betreten des Schulgebäudes nach der Pause.

Pausenbuddies sind Kinder aus dem 3. und 4. Schuljahr und wurden durch ein besonderes Sozialtraining auf ihre neue Aufgabe vorbereitet. Sie wechseln sich wöchentlich ab. Immer zwei Kinder aus einem Schuljahr übernehmen für eine Woche diese verantwortungsvolle Aufgabe.

Sie sind durch Warnwesten für jedes Kind schnell zu erkennen. Ein kleines Hosentaschenbuch gibt schnelle Hilfestellung beim Schlichten eines Streits.

Alle sind sich einig: Pausenbuddies haben eine wichtige Aufgabe und bereichern unser Schulleben!