Kinderparlament
Echtes Mitspracherecht für die Handarper Kinder –
Das Kinderparlament an der Grundschule Handarpe
Seit dem 2.Halbjahr des Schuljahres 2021/2022 findet an der Grundschule Handarpe das Kinderparlament statt, welches regelmäßig alle 4 Wochen dienstags in der 3.Stunde tagt. Es nehmen alle Klassensprecher/innen der Klassen 1 -4 begleitet von einer Lehrkraft und einer pädagogischen Mitarbeiterin des offenen Ganztages teil.
Doch was ist ein Kinderparlament und warum ist es für das Zusammenleben an der Grundschule Handarpe so wichtig und wertvoll?
Wir leben in einer Demokratie. Das bedeutet, dass jeder Mensch aktiv an der Gestaltung des Lebens in unserem Land mitwirken kann. Auch Kinder haben das Recht auf Mitbestimmung in allen Bereichen, die ihr Leben betreffen. Ein Kinderparlament ermöglicht es den Kindern, dieses Recht auf Mitbestimmung schon frühzeitig auszuüben, sich am Schulleben und darüber hinaus zu beteiligen und sich aktiv einzubringen. Sie erfahren was es heißt, selbstbestimmt zu handeln, eigene Interessen zu formulieren, zu argumentieren und sich für andere stark zu machen und auch die Meinung anderer Kinder zu vertreten. So werden sie in ihrer Kommunikations- und Kritikfähigkeit geschult, entwickeln Zivilcourage und Verantwortungsbewusstsein für sich und andere.
Wer bestimmt die inhaltlichen Schwerpunkte des Kinderparlaments?
Einmal wöchentlich führt jede Klasse einen Klassenrat durch, in dem unter anderem unter dem Punkt „Anliegen“ Sorgen und Wünsche der Klassen gesammelt werden, die von den Kindern als Störungsfaktoren, Probleme, Wünsche oder ähnliches angesehen werden und das Schulleben, das Gebäude, den Schulhof, den Schulweg, den Unterricht, die Pausen etc. an der Grundschule Handarpe betreffen. Die jeweiligen Vertreterinnen und Vertreter der Klassen tragen diese Anliegen dann im Kinderparlament vor, diskutieren die Bedeutsamkeit für die Schule und überlegen erste Umsetzungsmöglichkeiten: Wie genau wollen wir das Problem oder den Wunsch angehen? Was und wen brauchen wir dafür? Was muss gemacht werden? Wer übernimmt welche Aufgabe? sind nur einige Fragen, die die Kinder dann im gemeinsamen Austausch zu klären versuchen. Über die einzelnen Handlungsschritte und Ergebnisse des Kinderparlaments werden die Klassen im Klassenrat und ggf. die Schulleitung, das Lehrpersonal oder die erzieherischen Fachkräfte der OGS von den Mitgliedern des Kinderparlaments informiert.
Wie läuft ein Kinderparlament konkret ab?
Das Kinderparlament wird von den Kindern geleitet und durchgeführt, die anwesenden Erwachsenen begleiten lediglich den Prozess und unterstützen die Kinder des Kinderparlaments bei bedarf. Zu Beginn werden 2 Kinder als Vorsitzende/r bestimmt, welche die Sitzung leiten und das Kinderparlament eröffnen. Anschließend werden die übrigen Rollen (Zeitwächter/in, Leisechef/in, Protokollant/in) vergeben. Beim ersten Tagespunkt werden die Wünsche und Sorgen aus den Klassen zusammengetragen, in eine Reihenfolge gebracht und deren Wichtigkeit und Umsetzungsmöglichkeit werden diskutiert. Nachdem die Kinder sich für das erste „Projekt“ nach Abstimmung entschieden haben, wird dieses konkret bearbeitet und ggf. nach Lösungen gesucht. Am Ende wird der Ist-Stand zusammengefasst und ein Ausblick bzw. die konkrete Weiterarbeit schriftlich im Protokoll festgehalten. Das Protokoll wird zum Abschluss des Kinderparlaments vorgelesen und die Vorsitzenden erhalten ein Feedback. Abschließend wird das Kinderparlament durch die Vorsitzenden beendet und ein Termin für das nächste Kinderparlament wird vereinbart.
Das Kinderparlament freut sich, das Schulleben an der Grundschule Handarpe aktiv mitgestalten zu können, die Interessen der Kinder zu vertreten und so zu einer Verbesserung des Schullebens beitragen zu können. Es wird sicherlich eine aufregende, anstrengende, spannende und herausfordernde Arbeit, die alle Beteiligten mit viel Engagement, Begeisterung und Motivation angehen!