Grundschule Handarpe
49492 Westerkappeln

Tel 05456 / 93050 Sekretariat

Tel 05456/930523 OGS

Mai 2024 - Aufführungen unseres Musicals „Kunterbunt“ ein voller Erfolg!

Am 25. und 26. Mai 2024 war es endlich soweit! Die beiden Aufführungen unseres seit Februar geprobten Musicals „Kunterbunt“ fanden in der Gesamtschule Westerkappeln statt! Seit Beginn des zweiten Halbjahres hatten wir in verschiedenen AG Gruppen mit allen 110 Kindern der Schule das Musical „Kunterbunt“ vorbereitet. Ein Mammutprojekt!  Es gab die AG Schauspiel, die AG Kreativ, die AG Bewegung und natürlich die Chor AG! Die AGs wurden von den Lehrkräften der Schule und von unserer Chorleiterin geleitet. Finanziell unterstütz wurden wir von Fördergeldern des Ministeriums für „Kultur und Schule“ des Landes NRW.

Zusätzlich wurden mit den Eintrittsgeldern die laufenden Kosten abgedeckt. Der Erlös der Cafeteria, die in Eigenregie der Eltern vor der 2. Aufführung am Sonntag alle Gäste mit von den Eltern gesponserten Kuchen versorgte, soll dem Förderverein zugutekommen. Die Musik wurde von einem Pianisten gespielt. Ein Oberstufenschüler der GeLoWe sorgte für die Technik.

An dieser Stelle nochmal ein riesengroßes DANKESCHÖN an alle Beteiligte! 😊

In dem Stück selbst geht es übrigens um das Land Kunterbunt, in dem eine Königin über ihre Untertanen - die Farben - regiert. Als sie jedoch alle Farben voneinander trennt und jede Farbe abwechselnd ihren eigenen Tag erhält, geschieht etwas Schreckliches: Die Farben verblassen und versteinern. Zum Glück kann die Königin sie am Ende doch noch retten, indem sie es Farbe regnen und ihre Untertanen wieder gemeinsam leben lässt. Um dieser großen Freude der Gemeinsamkeit Ausdruck verleihen zu können, feierten alle Farben ein buntes Fest mit bunten Tüchern und Luftschlangen, die für große Begeisterung sorgten.

Als es zu Beginn der Projektplanung im Oktober 2023 darum ging, auszuwählen, welches Musical wir gemeinsam einüben wollen, konnten wir nicht ahnen, wie passend das Thema dieses Musicals zum jetzigen Zeitpunkt sein könnte. Denn unser kunterbuntes Musical steht für das Farbige in unserer Gesellschaft, für die Diversität, die uns ausmacht und auch für die Demokratie, denn es darf nicht sein, dass nur die Meinung eines einzigen die richtige sein kann. Wir sind stolz darauf, mit unserem Musical mit unserer kleinen Grundschule ein Zeichen zu setzen für Diversität und Demokratie, ganz im Sinne unseres Mottos: WIR sind Handarpe

Die Aufführungen waren ein voller Erfolg. Zum Glück hat eine richtige Fotografin tolle Fotos und ihr Mann ein super Video gemacht, dass  hier bald angeschaut werden kann!

Hier schon ein paar Eindrücke

Bild zur Meldung: Mai 2024 - Aufführungen unseres Musicals „Kunterbunt“ ein voller Erfolg!

Montag 7:45 – 12:00 Uhr
Dienstag 7:45 – 12:00 Uhr